Helfersprecher und Helfersprecherinnen

 

Die Helfersprecher_innen sind die gewählte Vertretung der Helfer_innen in den Ortsverbänden. Als Ansprechpartner_innen und für die Ortsbeauftragten wirken sie maßgeblich bei der Gestaltung des Miteinanders im Ortsverband mit. Die Aufgaben im Detail sind in der StAN OV zu finden. Für die Wahrnehmung dieser Zusatzfunktion ist ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Objektivität und Verantwortungsbewusstsein notwendig.

 

Blauer Faden

für Helfersprecherinnen und Helfersprecher des THW

  1. Wir sind die gewählte Vertretung unserer Helferinnen und Helfer
    Wir kümmern uns um die Belange der Helfer/-innen untereinander und vertreten diese im Verhältnis zu den Ortsbeauftragten. Zu unseren Aufgaben gehört es, rechtzeitig Konflikte zu erkennen, zu bewerten und an deren Lösungen mitzuwirken. Dabei stehen wir für Kommunikation auf allen Ebenen des OV und sind Ansprechpartner/-innen für alle.
  2. Die Gemeinschaft im OV ist unser Ziel
    Teamgeist und auskömmliches Miteinander sind Fundament für ein gutes Klima im OV, denn zufriedene Helferinnen und Helfer sichern unsere Einsatzbereitschaft. Dazu tragen wir bei durch Ausdauer und soziale Kompetenz
  3. Mit Offenheit und Ehrlichkeit schaffen wir Vertrauen
    Wir sehen uns als Vertrauensperson. Dies beinhaltet Diskretion und Unvoreingenommenheit. Unserer Vorbildfunktion sind wir uns bewusst.
  4. Fach- und Methodenkompetenzen sind für unsere Aufgabenerfüllung notwendig
    Wir nutzen hierzu Aus- und Fortbildungsangebote eigenverantwortlich
     

Und eins noch: Wir handeln immer nach bestem Wissen und Gewissen aber wir werden’s nicht immer allen Recht machen können!