THW Grimma und Pirna mit Polizei im Einsatz bei Personensuche

Die Alarmierung des THW Ortsverband (OV) Grimma erfolgte am 28.06.14 gegen 14:30 Uhr über die Leitstelle Grimma zur Unterstützung der Polizei. Der Einsatzauftrag lautete: Suchen einer vermissten Person nach Suizidandrohung in und an einem Gewässer im Randgebiet von Wurzen.

Die Helfer waren zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade von einem Ausbildungsdienst zurück im OV eingetroffen und wollten mit der Dienstnachbereitung beginnen. Trotz der sich überschlagenden Ereignisse, wurden die benötigten Fahrzeuge und Materialien schnellstmöglich einsatzbereit gemacht und der Ort des Geschehens unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten angefahren.Die Ankunft, an der knapp 18 km entfernten Einsatzstelle in Wurzen, erfolgte gegen 15 Uhr.

Nach Aussage der Polizei war die vermisste Person polizeibekannt und hatte in einer SMS an die Polizei, mit der Suizidabsicht gedroht. Nachdem die Person nicht gefunden werden konnte, orteten die Beamten das Handy und forderten einen Fährtenspürhund an. Die Ortung und der Spürhund ließen nur den Schluss zu, dass die Person sich zuletzt am / im Gewässer aufgehalten haben muss. Auch ein Hubschrauber war kurzzeitig im Einsatz.

Nach dem Erkunden des Gebietes wurde das 90-PS-Motorrettungsboot des OV Grimma zu Wasser gelassen, während zeitgleich 2 Trupps die beiden Ufer und Böschungsgebiete des Kanals absuchten. Nach Rücksprache mit der Polizei wurden dann weitere Kräfte aus dem Ortsverband Pirna zur Unterstützung nachgefordert. Hierbei handelte es sich um Bergungstaucher, welche durch ihre spezielle Ausrüstung in der Lage sind, im Gewässer nach der Person zu suchen.

Am späten Nachmittag begannen die Taucher des OV Pirna mit dem Absuchen des Gewässerbodens. Währenddessen wurde eine großflächige Ausleuchtung des Kanals und der Ufergebiete von den Helfern des OV Grimma aufgebaut. Während der Suche fanden die Bergungstaucher zwei geklaute Fahrräder am Grund des Gewässers. Diese wurden der Polizei übergeben. Gegen 20:30 Uhr erfolgte ein Wechsel der Taucher.

22 Uhr wurde der Einsatz durch die Polizei abgebrochen, da glücklicherweise die vermisste Person an einem anderen Ort durch Kräfte der Polizei gefunden wurde. Es erfolgte der Rückbau der Einsatzstelle und die Verlegung in den OV, indem die Helfer gegen 23:30 Uhr eintrafen. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde der Einsatz gegen 0:30 Uhr für beendet erklärt.

Ortsbeauftragter Samuel Grünert sagte über den Einsatz: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut die Zusammenarbeit zwischen THW und Polizei und natürlich auch zwischen den einzelnen Ortsverbänden klappt. Unser Dank geht hier insbesondere an das THW Pirna für die tatkräftige und professionelle Unterstützung in diesem speziellen Einsatz."

Einsatzbeginn: gegen 14:30 Uhr

Einsatzende: gegen 0:30 Uhr