THW Grimma im Einsatz auf DB Anlagen

Die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes (OV) Grimma versorgte ab dem 20.05.2014 für knapp 32 Stunden einen Teilbereich des Hauptbahnhofes Leipzig, am Lotsenpunkt 21.

Die Alarmierung des THW Grimma erfolgte am 20.05.14 gegen 10:30 Uhr über die Netzbetreibergesellschaft der Deutschen Bahn.

Der Einsatzauftrag lautete: Herstellung einer temporären Stromversorgung nach einem Stromausfall durch Bauarbeiten auf dem Gelände des Leipziger Hauptbahnhofs.
Die Helfer trafen kurze Zeit später mit dem Lastkraftwagen Ladebordwand der Fachgruppe Elektroversorgung (LBW E) und der Netzersatzanlage, 200KVA (NEA), an der Einsatzstelle ein.

Nachdem das Aggregat positioniert, die Kabel gezogen und durch den Elektriker der DB an den Hausanschlusskasten angeklemmt waren, konnte der Betrieb, der am Lotsenpunkt 21 befindlichen Elektroanlagen, schnell wieder aufgenommen werden.

Problematisch war hier insbesondere, den Stillstand einer Wasseraufbereitungsanlage zu verhindern. Die eingesetzten Hilfsstoffe zur Wasseraufbereitung verfestigen sich recht schnell, wenn sie nicht durch Pumpen in Bewegung gehalten werden. So kann ein längerer Stromausfall zu einem Totalausfall der Anlage führen.

Gegen 21 Uhr wurde, für die schon im Einsatz befindlichen Helfer, ein Rotations-Schichtbetrieb eingefuhrt, und sie wurden durch neue Kräfte abgelöst. Die Fachhelfer überwachten die ganze Zeit den Betrieb des Aggregates.
Gegen späten Nachmittag, am 21.05.14, konnte die NEA außer Betrieb genommen werden, da die Stromversorgung über das normale Netz wieder hergestellt war.

Nach dem Rückbau aller im Einsatz befindlichen Geräte und Anlagen, trafen die Helfer gegen 18 Uhr wieder im Ortsverband Grimma ein.

Eingesetztes Personal:
1/1/5/7

Eingesetzte Fahrzeuge:
- MTW Zugtrupp
- LBW E (Lastkraftwagen Ladebordwand)
- 200 kVA NEA
- PKW FüLog