Großbrand in Hochregalhallen

Die Alarmierung kam am Abend des 5.4.2013 gegen 19:45 Uhr. Durch die Leitstelle Grimma forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr Naunhof das THW Grimma zur Unterstützung bei einem Großbrand an.

Schon seit den Nachmittagsstunden stand in Lindhardt bei Naunhof im Muldental eine Hochregalhalle im Vollbrand.

Ca. 100 Feuerwehrleute haben über Stunden Ihr Bestes gegeben und so ein Übergreifen des Feuers auf weitere in der Nähe befindliche Hallen verhindert.

Ca. 18.000 Europaletten eines großen deutschen Versandhandelsunternehmens wurden dennoch zerstört.

Das THW Grimma wurde dann auf den Plan gerufen um in der bereits einsetzenden Dunkelheit für die Beleuchtung der Einsatzstelle zu Sorgen. So sollte die Sicherheit der Einsatzkräfte und Baggerarbeiten gewährleistet werden.

Hier wurde schon während des Telefonates mit der Leitstelle klar, dass dies nicht ohne die Fachgruppe Beleuchtung aus dem Partner Ortsverband Leipzig möglich war. Die auszuleuchtende Fläche betrug min. 200M x 50.

Schon kurz nach Alarmierung der Mitglieder des Ortsverbandes, war die erste Bergungsgruppe komplett besetzt und verließ den Stützpunkt in Richtung Einsatzstelle, dicht gefolgt von der 2. Bergung.

Weitere Kräfte rücken dann mit einem MTW nach. Auch die Fachgruppe Beleuchtung des THW Leipzig war kurze Zeit später am Einsatzort eingetroffen.

Zur Ausleuchtung nutzen Sie unter anderem den Lichtmastanhänger (6 Strahler mit 8KW Leistung), mehrere Powermoons (mit bis zu 4KW Leistung) und etliche Einzelscheinwerfer auf Stativen.

Die Brandbekämpfung wurde durch die verkeilte Stahlkonstruktion und den darauf befindlichen Solaranlagen extrem erschwert. So mussten 30tonnen Kettenbagger und eine Planierraupe anrücken um besser an die Brandherde vorstoßen zu können. Außerdem mussten 2 Schutzschneisen frei geschoben werden, um ein übergreifen der Flammen auf Nachbarhallen zu verhindern.

Auch Schadstoffmessungen mussten durchgeführt werden, da die Rauchwolke kilometerweit zu sehen war.

Während des Einsatzes wurden weitere Aufgaben an das THW übertragen. So sollten zb 2 parallel verlaufende Schlauchstrecken mit Verteiler zur Löschwasserversorgung aufgebaut werden.

Während der 2. Nachthälfte bestand die Aufgabe weiterhin dahin die Aggregate im Auge zu behalten und den Kraftstoff Nachschub zu koordinieren. Auch bei der Brandwache wurde unterstützt. Weiterhin musste das Gelände gegen unbefugten Zugriff Dritter gesichert werden, da einige Lagerhallen durch das Feuer noch begehbar waren.

Die Arbeiten an der Einsatzstelle konnten gegen 7.30 Uhr des darauffolgenden Tages beendet werden, die vorläufige Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft erfolgte um 9:30 Uhr. Die Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr verlief wie immer kameradschaftlich und vorbildlich.

Warum die Hallen in Flammen aufgegangen waren, wird derzeit noch ermittelt.

Eingesetzte Kräfte:

OV Grimma: 1/3/7/11

OV Leipzig: 0/1/3/4

Einsatzdauer: ca. 14 Stunden

Eingesetzte Technik:

OV Grimma:

Beleuchtungssatz GKW1 und MZKW

Powermoon

Dachbeleuchtung

Schlauchmaterial zur Löschwasserversorgung

OV Leipzig:

Fachgruppe Beleuchtung