Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Brandis zum „Tag der offenen Tür“

Anlässlich des 45 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Brandis, wurde die Jugendgruppe des THW OV Grimma zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen um zusammen mit den Florians Jüngern zwei kleine Schauübungen“ vorzuführen.

Die erste Vorführung fand am Vormittag statt und umfasste die Aufgabe, mittels zweier Dreiböcke eine Schaukel zu bauen. Die Junghelfer unserer Jugendgruppe konnten mit ihrem Wissen über „Knoten und Bunde“ gegenüber den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr glänzen und so konnte in kurzer Zeit (auch mit Hilfe einiger aktiver Helfer des Ortsverbandes Grimma) die Schaukel fertig gestellt werden.
Am Nachmittag fand dann die zweite Vorführung unter der Leitung von THW Helferin Katrin Heine und THW Jugendbetreuer Tilo Zschau statt. Diesmal sollte eine Seilbahn aufgebaut werden um eine verletzte Person aus dem oberen Geschoss des Feuerwehr-Gerätehauses zu retten. Die Junghelfer und Junghelferinnen der Jugendfeuerwehr Brandis und der THW Jugend Grimma wurden bunt gemischt und nach einer Gruppeneinweisung in zwei Trupps aufgeteilt. Der erste Trupp hatte unter der Leitung des THW Junghelfers Rocky Gogol die Aufgabe die Seilbahn aufzubauen und die verletzte Person über diese zu retten. Bei der verletzten Person handelte es sich natürlich um unserer Dummy „Otto“, welcher zuerst nach oben gezogen und anschließend abgelassen wurde. Der zweite Trupp unter der Leitung des THW Junghelfers Tobias Fischer stand am Fuße der Seilbahn bereit, um nach der Rettung der Person die notwendigen „Erste Hilfe“-Maßnahmen durchzuführen. Die gesamte Übung dauerte etwa 1,5 Stunden und war nach Meinung aller Beteiligten ein voller Erfolg. Nachdem das gesamte Material wider auf dem GKW 1 verladen war, durften sich die Jugendlichen über ein Eis freuen, welches vom Bürgermeister der Stadt Brandis, Arno Jesse, spendiert wurde.
THW Jugendbetreuer Tilo Zschau bedankte sich im Namen aller Jugendlichen und Helfer des THW Grimma bei der Freiwillige Feuerwehr Brandis und deren Feuerwehrjugend für die Einladung und den gelungenen Tag.

Bilder und Text: Thilo Zschau, THW Grimma