Der 2. Blaulichtwettstreit 2023 in Grimma

Am 29.04.2023 fand der Blaulichtwettstreit nach 4-jähriger Pause wieder statt und auch wenn das Wetter selbst nicht so richtig mitspielte, liessen sich die knapp 70 Kinder und Jugendliche nicht davon abhalten teilzunehmen.

Organisationsübergreifendes Teamspiel, Wissensaustausch, Kennenlernen und Unterstützung war der Schwerpunkt des Wettstreites und so traten 8 Mannschaften an 8 Stationen entlang der Mulde an.

Aus jeder Blaulichtorganisation war immer mindestens ein Verteter in die Mannschaft ausgelost wurden, um das Fairplay sicherzustellen.

Vom einfachen Knotenkunde, oder das Überqueren der Mulde bis hin zum Zusammenbau eines Objektes mittels Funk war jede der vier Hauptorganisationen aus dem Blaulichtbereich involviert.

An allen Stationen ging nichts ohne Teamarbeit und Austausch.

Auch wenn es bei einem Wettstreit immer nur eine Siegermannschaft geben kann, war niemand über seine "Platzierung" bei der Siegerehrung enttäuscht, denn am Ende hat jede Organisation den Sieg, durch die gemischten Mannschaften, mit nach Hause gebracht.

Spaß, Spiel, Schweiß und Sieg.

Der Wettstreit wurde unterstützt von unserem Landrat des Landkreises Leipzig, Herr Henry Graichen, und unserem Oberbürgermeister der Stadt Grimma, Herr Matthias Berger.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Erlebnishotel Zur Schiffsmühle GmbH, die uns erlaubt haben ihr Gelände kostenfrei im Rahmen des Wettstreits zu nutzen.