Bürgerfest "Alles am Fluss"

Beim Bürgerfest "Alles am Fluss" war auch eine Blaulichtmeile zu finden, an der Pöppelmann-Brücke auf der Stadtwaldseite.

Dort hatte sich das THW OV Grimma breitflächig aufgestellt und vorallem Einsatzkomponenten zur Schau gestellt. Ein kleiner Wasserfall, gebaut aus Komponenten unseres Einsatzgerüstsystemes, diente als Attraktionspunkt, um sich nebenbei auch abzukühlen.

Neben dem klassischen Gerätekraftwagen (GKW), der die häufigste Einsatzkomponente innerhalb des THW darstellt, waren auch die Fachgruppe Elektroversorgung mit ihrer Netzersatzanlage (NEA) vor Ort sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit ihrem Mehrzweckgerätekraftwagen (MzKW) des THW OV Grimma. Ein besonderes Highlight war die Fachgruppe Räumen des THW Leipzig; diese war extra mit ihrem Bergeräumgerät angereist, um auch hier noch einmal die Einsatzmöglichkeiten, nicht nur für Hochwassersituationen, zu erläutern.

Auf der Blaulichtmeile war aber auch neben dem THW auch die Feuerwehr der Stadt Grimma und das DRK Kreisverband Muldental e.V. vertreten und informierten über die ehrenamtliche Mitwirkung in ihren Einsatzorganisationen.

Wir danken der Stadt Grimma für die Möglichkeit, dass wir das THW in #Grimma beim Bürgerfest "Alles am Fluss" präsentieren konnten.