Brand in Grundschule

Am frühen Abend des 04.April 2014 ging ein Anruf der Feuerwehr Machern beim THW Ortsverband Grimma ein - Hintergrund: In der Grundschule der Gemeinde Machern hat sich ein Brand ereignet und die Unterstützung / Hilfe des THW wird benötigt. 19.29 Uhr erfolgte die Alarmierung des Technischen Zuges und gegen 19.50 Uhr rückte die Fahrzeugkolonne in Richtung Machern aus.

Heraufziehen des Schleifkorbes auf der Schiefen Ebene um die verletzte Person aufzunehmen.

Die Lageeinweisung vor Ort ließ schnell die Problematik erkennen: Fehlende Beleuchtung an der Einsatzstelle und 3 Personen im Schulgebäude, die wegen des Brandes nur über das Fenster des 2. Obergeschosses gerettet werden konnten. Auf Grund der sehr engen Einsatzstelle konnte die Feuerwehr kein Fahrzeug mit Drehleiter einsetzen und der Einsatz eines einfachen Steckleitersystems war für alle Beteiligten zu gefährlich.

Der Auftrag an das THW: Ausleuchten der Einsatzstelle sowie Aufstellen und Betreiben einer Rettungseinrichtung, um die eingeschlossenen Personen über das Fenster evakuieren zu können.

Der Auftrag der Feuerwehr: Sicherung und Rettung der Personen mit der Unterstützung des THW und abschließender Abtransport der Geretteten zur Verletztensammelstelle.

An drei Stellen wurde die Beleuchtung mittels Stative und Erdverankerung aufgebaut und zusätzlich auf dem Gerätekraftwagen (GKW) zum Einsatz gebracht.
Anschließend errichteten die Einsatzkräfte des THW eine "schiefe Ebene" und leiteten die Rettung der 3 eingeschlossenen Personen ein.
Der geplante Zeitansatz von 60 Minuten für den Rettungseinsatz vor Ort, konnte dann mit der Meldung "Rettung abgeschlossen" bereits nach 50 Minuten beendet werden.

Natürlich war das ganze eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Machern (FFw Machern) unter Rückgriff auf Teile des Technischen Zuges des THW OV Grimma.

Der Einsatzleiter der FFw Machern zeigte sich sehr zufrieden über das schnelle Ergebnis des Einsatzes und sprach den Kameradinnen und Kameraden des THW OV Grimma seine Anerkennung für die gezeigte Leistung aus.
Die anwesende Bürgermeisterin der Gemeinde Machern, Frau Lieder, und der Zugführer des Technischen Zuges schlossen sich ihrem Vorredner an und bescheinigten den Anwesenden große Teamfähigkeit, nicht nur untereinander, sondern auch zwischen der FFw Machern und dem THW OV Grimma.

THW-Wissen:
Die "schiefe Ebene" ist eine Konstruktion bestehend aus mehreren Steckleiterteilen, die miteinander fest verbunden werden, am Boden fixiert und "schief" an die zu erreichende Höhe gestellt werden und mittels mehrerer Stützen gegen "Durchhängen" gesichert wird, um der Belastung (bis 120 Kilogramm) widerstehen zu können.