Ausbildungsdienst Heben und Bewegen von Lasten

Ziel war das Bauen eines Floßes und das Bergen eines Bauschuttcontainers aus der Mulde.

Nach dem morgendlichen Antreten und dem Beladen des MZKW und GKW mit dem benötigten Material, fuhren 19 Helfer des THW Grimma an den Fluss Mulde nahe Grimma.

Der Zugführer Stefan Kroll teilte die Mannschaft in zwei Teams ein.

Team 1, unter der Leitung von Gruppenführer Thomas Wolf, baute einen Ankerpunkt mit Hilfe von Erdnägeln in dem sandigen Ufer. An dem Ankerpunkt wurde anschließend der 3t Greifzug eingehängt.

Das zweite Team, unter Führung von Zugtruppführer Holger Voland,  baute mit Hilfe von Balken, Jetfloats und den Stahlboden des EGS, ein Floß auf. Der Aufbau des Floßes war für die Helfer eine gute Gelegenheit ihre Kenntnisse in der Knotenkunde aufzufrischen.

Der Antrieb sollte nicht konventionell durch Paddel, sondern durch eine Motorpumpe erfolgen. Dies funktionierte gut.

Mit Hilfe des Floßes sollten die Bergungshelfer zu einem versunkenen Baucontainer übersetzen um diesen zu bergen. Hier sollte das Heben und Bewegen von Lasten trainiert werden. Dazu hängten die THW´ler das Stahlseil des Greifzuges ein.

Nachdem der Container ohne Probleme per Greifzug aus dem Wasser und an das Ufer gezogen wurde, bauten die Helfer das Floß und den Greifzug ab und verlasteten alles auf den Fahrzeugen.

Der Container wurde wahrscheinlich von einer Baustelle in Grimma während der Flut weggespült. Da er nur leicht unter der Wasseroberfläche lag, stellte er ein Risiko für die Wasserwanderer auf der Mulde dar.

Da der Uferbereich nicht mit schweren Fahrzeugen befahren werden konnte, musste  der Container die restlichen 20m bis zum Stellplatz  mit der Seilwinde des GKW 1 auf das "befestigte" Feld gezogen werden. Dies klappte zur Begeisterung der Helfer ohne große Probleme.

Der Container wurde anschließend mithilfe des Ladekranes auf den Kipper gehoben und in den Ortsverband transportiert.

Nach Rückfahrt und Ankunft im OV mussten die Fahrzeuge und Technik vom Staub befreit werden und es erfolgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Nach Dienstende saßen die Helfer zusammen, genossen die Spezialitäten vom Grill und ließen den Tag ausklingen.

Bilder und Text: Christian Ledig, THW Grimma