THW Ortsverband Grimma

Unser Strom ist blau

Sepzialisten gesucht

Willkommen beim Ortsverband Grimma

Der Ortsverband Grimma wurde am 19.11.1996 gegründet und ist seit dem wichtiger Bestandteil des Rettungswesen im Landkreis Leipziger Land (ehemals Muldentalkreis).

Neben der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist im Ortsverband Grimma auch die Fachgruppe Elektroversorgung beheimatet, sowie der Fachzug Logistik.
Dieser beinhaltet die Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft und Logistik-Verpflegung, sowie den Trupp Schwerer Transport.
Durch diese Kombination ist das THW, der Ortsverband Grimma, in der Lage, vielfältig auf Anforderungen zu reagieren und zu helfen.

Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Grimma engagieren sich ehrenamtlich und das nicht nur in ihrer Tätigkeit als Einsatzhelfer.

Auch im Ortsverband Grimma wird Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung groß geschrieben und daher ist es fast selbstverständlich, dass auch im Ortsverband Grimma eine Jugendgruppe vorhanden ist.
Der Jugendgruppe können alle interessierten Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre beitreten und so schon spielerisch den Umgang mit dem THW und seinen Einsatzfeldern erlernen.

Darüberhinaus besteht natürlich die Möglichkeit, später nach Erreichen des 18.Lebensjahres, in den Technischen Zug oder den Fachzug Logistik zu wechseln und nach bestandener Grundausbildung Einsatzhelfer zu werden.

Um allen Helfern nicht nur eine Basis, sondern auch eine Heimat zu bieten, gibt es im Ortsverband Grimma auch einen Helferverein: "Netzwerk für technische Hilfeleistung im Muldentalkreis e.V.".
Dieser stellt die Schnittstelle zwischen der Öffentlichkeit, dem THW und der Helferschaft dar.

Er ermöglicht zum Beispiel die Anschaffung von Ausbildungsmaterial, wenn es über das Technische Hilfswerk auf Grund von bestimmten Vorgaben nicht möglich sein sollte.
Darüberhinaus betreut er Helferinnen und Helfer und das nicht nur in dienstlichen Belangen.
Der Helferverein darf, als gemeinnütziger Verein, auch Spenden entgegennehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wenn Sie Kontakt aufnehmen wollen, unabhängig davon, ob im Rahmen einer technischen Anforderung oder weil Sie Interesse an der Mitwirkung beim THW haben, dann können Sie uns gern unter der nachfolgenden Anschrift bzw. Emailadresse kontaktieren

THW OV Grimma

Hengstbergstrasse 17