Vom Dreibock zur Schaukel

Am Samstag den 13.04.2013 trafen sich die Junghelfer der Jugendgruppe Grimma zum Ausbildungsdienst im Ortsverband. Auf dem Programm stand das Binden und Aufstellen von Dreiböcken.

Nach einer kurzen Eingangsbesprechung und Unterweisung gingen die Junghelfer ans Werk. So wurden die passenden Rundhölzer und Seile, sowie zusätzlich benötigtest Werkzeug herausgesucht und auf den Übungsplatz bereitgelegt. Nach einer Demonstration des Dreibockbundes durch den Jugendbetreuer Dietmar und Tilo, wurden die Junghelfer für das Binden der Dreiböcke in zwei Trupps aufgeteilt. Anschließend sollte jeder Trupp selbstständig einen Dreibock nach dem voran gegangenen Beispiel binden. Nach dem die Dreiböcke fertig gebunden waren, wurden diese mit Hilfe aller Junghelfer richtig verdreht und aufgestellt. Dabei musste beachtet werden, dass die Dreiböcke nicht zu weit voneinander entfernt standen, denn es sollte noch ein Rundholz als „Schaukelbalken“ oben eingelegt werden können. Nachdem der richtige Abstand ermittelt war, sollten die Dreiböcke gegen ein Umkippen und Auseinanderrutschen mittels geeigneter Sicherungsmethode gesichert werden. So wurde an jedem Fuß der Dreiböcke ein Erdnagel eingeschlagen und mit einem Wickelbund diese zusammengebunden. Anschließend wurde der „Schaukelbalken“ oben auf den Dreiböcken abgelegt und mittels Spanngurten fixiert. Nun war das Schaukelgestell fertig, fehlte nur noch die Schaukel. Aus einem Brett und zwei Arbeitsleinen wurde diese gefertigt und der Mangel behoben. Jetzt war die Schaukel fertig und jeder wollte der erste Schaukler sein. Nach einem abschließenden Sicherheitscheck seitens der Betreuer und einem Gruppenbild, durften alle nach Herzenslust schaukeln. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: