Unterstützung beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Am 14.08.2015 wurde das Technische Hilfswerk (THW) im Rahmen der humanitären Hilfeleistung im Innern durch die Landesdirektion Sachsen angefordert, um in Leipzig bei der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft zu unterstützen.

Der Ortsverband Leipzig übernahm für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Zuge der technischen Hilfeleistung die Transportaufgabe, indem ca. 500 Feldbetten und Schlafsäcke aus Dresden abgeholt und nach Leipzig an den Einsatzort transportiert wurden.

Im Laufe des Vormittags errichteten Einsatzkräfte des Ortsverbandes Leipzig bereits eine Rampe, um das Material barrierefrei in die provisorisch eingerichteten Materialcontainer transportieren zu können.

Der Ortsverband Grimma unterstützte durch die Bereitstellung von Führungskräften und Personal, damit der geplante Aufbau am Nachmittag zeitnah und koordiniert durchgeführt werden konnte.

Bei der Anlieferung der Feldbetten am Nachmittag am Einsatzort wurden diese ausgepackt und anschließend von den ca. 35 ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften des THW in drei Einsatzgruppen vor Ort in 5 Segmenten (1 Segment 8 x 12 Feldbetten) aufgebaut.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Helfer beiden Ortsverbände konnte der Einsatz zügig und erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz aus dem OV Grimma waren:

Personal: 1/5/3/9

Fahrzeuge: MTW, MLW, PKW OV