Umweltkatastrophe verhindert

Am Samstag dem 6.12.14 wurde der THW Ortsverband Grimma zu einem Einsatz am Angelresort am Müncherteich in Grimma gerufen. An dem Auslaufbauwerk des Teiches hatte der Angelverein Eisvögel Schäden durch Fremdeinwirkung festgestellt. Nach Reparaturversuchen durch den Verein war der Wasserstand des Gewässers leider soweit gesunken, dass das Überleben der Teichbewohner nicht mehr sichergestellt war.Daraufhin versiegelten die Experten des THW das baufällige Auslaufbauwerk mit Hilfe von Big Bags, die per Kran hinein gehoben wurden, und verfüllten die noch verbleibenden Lücken mit Sägespänen. Somit konnte das Überleben der Teichbewohnern gesichert werden.

Stärke 1/3/4/8

Fahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen (MTW)  Zugtrupp
Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)
Lastkraftwagen-Kipper mit Ladekran
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden