THW präsentiert sich auf dem Tag der Sachsen 2015

Das größte jährliche Volksfest in Sachsen, mit etwa 250.000 Besuchern, fand vom Fr. 04. bis So. 06. September 2015 in der Ringelnatzstadt Wurzen statt. Natürlich durfte bei so einem Event eine Präsentation des Technischen Hilfswerks (THW) nicht fehlen.

Blick über die Meile (Quelle: Medienportal Grimma)

Auf der fast 2000 Quadratmeter großen Präsentationsfläche konnten sich interessierte Bürger ausgiebig über den Aufbau, die Aufgaben und die Mitwirkungsmöglichkeiten der Zivil-  und Katastrophenschutzorganisation informieren. Unter dem Motto "Technik zum Anfassen" standen auf der Fläche der Gerätekraftwagen und das Zugtruppfahrzeug aus dem Ortsverband (OV) Grimma, der neue 25m-Ladekran und das 2 x 70 PS starke Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe Wassergefahren aus dem OV Torgau. Ein Blickfang war auch das 4 Meter hohes Einsatzgerüst (EGS), das mit THW-Bannern den Besuchern den Weg zum THW erleichtern sollte. Am obligatorischen Infostand wurden unter anderem Flyer, Bonbons und Luftballons verteilt. Die Besucher konnten sich neben dem Infozelt an einem Kugelbahnlabyrinth ausprobieren. Bei dem Spiel soll eine Kugel durch ein Labyrinth vom Start zum Ziel manövriert werden. Die Steuerung erfolgte durch Druckluft betriebene Hebekissen, die im Einsatzfall bis zu 40t schwere Lasten heben können.

Für die Kleinen stand eine Hüpfburg, Bobbycars und die Führerscheinschule des OV Eilenburg bereit. Auf einem Rundkurs, der unfallfrei und nach den Regeln der
Straßenverkehrsordnung absolviert werden sollte, konnten die Kinder einen symbolischen Führerschein erwerben.

Ein Highlight war die Aktion des Grimmaer Helfervereins "Netzwerk für Technische Hilfe im Muldental e.V". Der Helferverein hatte an dem Wochenende blau-weißes THW-Softeis verschenkt. Wer wollte konnte dem Verein eine Spende zukommen lassen. Der Helferverein konnte sich nach dem Wochenende über etwa 700€ in der Spendenkasse freuen.

Der Staatsminister des Inneren des Freistaates Sachsen, Herr Ulbig, besuchte am Samstag die Blaulichtmeile. Natürlich lies er es sich nicht nehmen kurz mit den Helfern zu sprechen und auch das leckere THW-Eis zu probieren.

Das Interesse und die Resonanz der Besucher war an den drei Veranstaltungstagen sehr hoch und positiv. Die etwa 40 eingesetzten Helfer der OVs Grimma, Torgau und Eilenburg und die Besucher der Präsentationsfläche werden den Tag der Sachsen in Wurzen sicher nicht so schnell vergessen.