THW Grimma bekommt Verstärkung – 10 Neue Katastrophenschützer

Die Flut im Juni dieses Jahres hat gezeigt, dass viele Menschen bereit sind, spontan im Katastrophenschutz mitzuhelfen. Für einen gut funktionierenden Katastrophenschutz werden aber vor allem gut ausgebildete Einsatzkräfte benötigt, die neben Fach und Spezialwissen auch den Umgang mit der zur Verfügung stehenden Technik beherrschen.

Grundausbildungsübung...Retten von verschütteten Personen

Dieses Wissen wird aber nicht nur bei Jahrhundertfluten, sonder auch bei "kleineren"
Einsätzen, wie Unfällen oder Bränden dringend benötigt.

Eine gute Ausbildung, moderne Technik und abwechslungsreiche Einsätze bietet hier das Technische Hilfswerk (THW) Grimma. Das THW Grimma unterstützt Feuerwehr, Polizei und andere Hilfsorganisationen auf nationaler und internationaler Ebene.

In diesem Jahr kann das THW Grimma hier eine erfreulich, positive Bilanz ziehen.

So wurden im Jahr 2013, 10 neue Helfer in den aktiven Dienst gestellt. Im Oktober haben 6 Ihre Grundausbildung abgeschlossen und sind fit für kommende Einsätze. Darunter auch 2 Frauen.

Die zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Ausbildungen und Übungen haben somit einen Erfolg zu verzeichnen. THW macht Spaß, ist Aktionreich und es gibt jede Menge zu erleben. Die Kameradschaft in der Truppe ist hervorragend und es gibt eine Menge Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Beispielsweise auf Lehrgängen an den THW Bundesschulen.

Dennoch ist der jetzige Stand kein Grund zum Ausruhen. Im Gegenteil. „Wir müssen weiter ausbilden und die Menschen dafür begeistern, einen Teil ihrer Freizeit für die Sicherheit der Gesellschaft zu opfern. Einsätze wie das Hochwasser im Juni, die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand auf dem ehemaligen Militärgelände in Lindhardt oder bei einem Hauseinsturz in Borna, Anfang des Jahres, zeigen, dass unsere Personalstärke gerade ausreichend ist, aber eine größere Reserve doch wünschenswert wären.“

Hilfe im Ehrenamtlichen Gefüge ist dabei nicht selbstverständlich. Der Spagat zwischen Beruf, Familie und dem bisschen Freizeit, was dann noch bleibt ist enorm. Aus diesem Grund kann jeder, der bei THW, Feuerwehr, DRK oä organisiert ist, stolz auf sich und seine Leistung sein. Er ist in der Lage mehr zu leisten als der Durchschnitt der Gesellschaft. Hier seien auch Familien und Arbeitgeber erwähnt, die ehrenamtlichen Einsatzkräften den Rücken freihalten und sie somit enorm unterstützten.

Derzeit haben wir schon wieder 3 Mann in der Grundausbildung. Dennoch dürfen es gern ein paar mehr sein. Da wir eine Fachgruppe Elektroversorgung bei uns stationiert haben, fehlt es uns hier vorallem an Elektrofachpersonal, wie zb Elektikern oder auch Elektromeistern.

Daher suchen wir für unsere neue Grundausbildungsgruppe viele motivierte Helferinnen und Helfer. Gebraucht wird jeder ab 18 Jahren...und gern auch die erfahrene Generation. Kinderbetreung ist kein Problem. Unsere Jugendgruppe nimmt Kinder und Jugendliche, während des THW Dienstes, ab 10 Jahren auf.

Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW Grimma haben, so melden Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten. Wichtig! Für eine Mitarbeit beim THW Grimma, muss man nicht zwingend in Grimma und Umgebung wohnen. Katastrophenschutz ist weitläufiger. Ein Wohnort im Landkreis Leipzig ist hier ausreichend.

Kontaktdaten THW Grimma:

Tele: 03437 – 913000