Tag der offenen Tür 2022

Am 21.05.2022 führte der OV Grimma seinen Tag der offenen Tür durch.

Wie überall konnte man sich über das THW und seine Ausstattung und seine Ausrüsting im Ortsverband Grimma informieren. Dabei standen sicherlich die neuen Konzepte und die Entwicklungsprojekte im Fokus.

 

Ein Stand beriet über den Bundesfreiwilligendienst im THW und man konnte sich dort nebenbei auch noch eine Tüte Popcorn abholen.

 

Beim weiteren Streifzug durch das Gelände des Ortsverbandes Grimma kam man nicht umher auf zwei auffällige Objekte zu stoßen.

 

Bei der Fachgruppe Elektroversorgung konnte man sich über den neuen Anhänger Hubarbeitsbühne informieren, der über einen eigenen autarken Radantrieb verfügt und somit an der Einsatzstelle ohne fremde Hilfe selbstständig den Standort wechseln kann. Mit seiner Arbeitshöhe von bis zu 13 Metern auch schon ein wertvoller Ersatz für manche hohe Leiter.

 

Das andere auffällige Objekt war der neue Werkstattcontainer unserer Fachgruppe Logisitik-Materialwirtschaft und ihrem Logistiktrupp Materialerhaltung. So mancher Besucher bekam feuchte Augen beim Blick in die fahrende Werkstatt. Diese Werkstatt läßt für normale Reparaturen kaum Wünsche offen.

 

Für die Jüngsten gab es eine Malecke sowie den Klassiker "Gerätekraftwagen"-Hüpfburg. Auch durfte man ohne gültigen Führerschein mal eine Runde mit den THW-Autos, den Bobby-Cars, drehen. Das Highlight war jedoch die Blaulichtfahrten.

 

In der Medienecke gab es für unsere "Fernseh-Eulen" jede Menge Infoclips über das THW und auch einen Videobeitrag über die Arbeit des THW während des Ahrtal-Einsatzes 2021, den größten Einsatz in der THW-Geschichte.

 

Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 21.05.2022 wurde unser langjähriges THW-Mitglied, Olav Praetsch, für 40 Jahre Mitwirkung im THW ausgezeichnet - davon 25 Jahre im Ortsverband Grimma.

 

 

 

Es gab jedoch noch eine ganze Menge mehr zu entdecken.

 

Unser Boot für die "schnellen" Einsätze auf Mulde, Elbe und in der Neuseenlandschaft und einen Mannschaftstransportwagen als Meldekopf für die Blaulichtfahrten.

 

Die Feldküche versorgte hungirige Gäste und die Durstigen fanden in der unmittelbaren Nähe den Getränkewagen.

 

Dann gab es noch die Lichtmasten zu entdecken, die im Areal verteilt aufgestellt waren. Sie sind Bestandteil unseres jüngsten Entwicklungsprojektes - das Projekt "Beleuchtungscontainer". Eine Wechselbrücke in Containerbauweise, die mit bis zu 10 Lichtmasten nebst Zubehör beladen werden kann. Die Lichtmasten sind konzipiert für den Einsatz im urbanen Gelände, für den Betrieb in einer Zeltstadt oder einer größeren Einsatzstelle. Es können bis zu 7 Lichtmasten mit einem Stromerzeugeraggregat gespeist werden. Das bedeutet eine deutlich geringere Umweltbelastung und auch die Belästigung durch Schalldruck wird erheblich reduziert. Auch fällt der Stromverbrauch durch die LED-Technologie deutlich geringer aus, als beim Betrieb mit herkömmlichen Halogenscheinwerfern.

 

Dieses Projekt wird ausschließlich mit Spendengeldern oder durch Zuschüsse über unsere örtliche Helfervereinigung finanziert. Unterstützt wird dieses Projekt fachlich von der Firma Lehmann Notstromaggregate Service GmbH Bad Lausick.

 

Die Realisierung dieser Entwicklungsprojekte benötigen Eure Hilfe, denn nur durch Spenden können wir diese Projekte in unserer Freizteit in unserem THW-Helferverein in die "Reife" bringen, damit diese dann später in der Obhut des THW zum Einsatz gebracht werden können und somit die Arbeit von ehrenamtlichen Blaulichtorganisationen zu erleichtern.

 

Wenn Du uns oder Sie als Unternehmen gern finanziell unterstützen willst / möchten:

 

Netzwerk für technische Hilfe im Muldentalkreis e.V.

 

Sparkasse Muldental

IBAN: DE69 8605 0200 1010 0543 21

Verwendungszweck: Spende Förderung Entwicklungsprojekte

 

Für Rückfragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung unter ov-grimma@thw.de.

 

Wir hatten einen tollen Tag der offenen Tür.

Danke an alle die uns besucht haben. Die Besucherzahlen lagen deutlich über unseren Erwartungen.

Wir danken allen die uns bei der Umsetzung der Veranstaltung unterstützt haben.

 

 

Euer Team vom

OV Grimma

 

 

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: