Schattenfreies Ausleuchten einer Einsatzstelle

Das richtige Ausleuchten einer Einsatzstelle ist besonders wichtig, wenn es sich um schwieriges oder unübersichtliches Gelände handelt. Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt, wurde die Vorgehensweise in den späten Abendstunden des 10.02.2017 ausgebildet und geübt.

Einsatzstelle bei Nacht

Am 10.02.2017 wurde im Rahmen der Grundausbildung durch den Technischen Zug des Ortsverbandes Grimma eine Ausbildung zum Thema „Schattenfreies Ausleuchten einer Einsatzstelle“ durchgeführt.
Um 19.00 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges und verlegten hierzu an den Verkehrsübungsplatz Grimma.

Nach einer Lageeinweisung durch den Zugführer ging es anschließend sofort in Ausbildung.
Die Ausbilder unterwiesen die Teilnehmer in die Ausrüstung, z.B. die Stromerzeugeraggregate 85 KVA (SEA 85 KVA) der Bergungsgruppe 2 sowie die Stative, Befestigungsmaterialien und Beleuchtungssätze.
Unter Anleitung und Erläuterung der Ausbilder wurde die Beleuchtung um die Einsatzstelle aufgebaut und in Betrieb genommen, dabei wurde auch auf die Gefahren und die möglichen Unfallrisiken an einer Einsatzstelle eingegangen.
Als praktisches Beispiel wurde der Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes Grimma vollständig schattenfrei ausgeleuchtet, um z.B. ein Vordringen der Einsatzkräfte in das Fahrzeuginnere zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Auswertung und einer erforderlichen Aufwärmphase, durch die eisigen Temperaturen, wurde im Anschluss das Stromerzeugeraggregat 85 KVA (SEA 85 KVA) der Bergungsgruppe 2 noch einmal in Betrieb genommen und auf die erheblichen technischen Unterschiede in der Inbetriebnahme und im Betrieb zum Stromerzeugeraggregat 8 KVA der Bergungsgruppen aufmerksam gemacht.

Gegen 22.00 Uhr kehrte die Ausbildungsgruppe in den Ortsverband Grimma zurück und die Ausbildung konnte für alle Teilnehmer als erfolgreich beendet werden.