Pumparbeiten im Wasserkraftwerk

Zu einem Wasserkraftwerk in Colditz wurde am Freitag 24.07.15 die Helfer des THW Grimma durch den Betreiber der Anlage gerufen. Aufgrund von Wartungsarbeiten an einer zur Stromerzeugung genutzten Turbine musste Wasser aus dem Zu- und Ablauf gepumpt werden.


Der Zu- und Ablauf wird durch Schotts vom restlichen Wasser der Mulde getrennt. Nach der Installation von tragbaren Benzinpumpen und Schmutzwassertauchpumpen mit einer Gesamtleistung von etwa 8000 Liter pro Minute konnte der Wasserstand gesenkt werden. Es zeigte sich jedoch, dass das Auslaufschott nicht genug abdichtete und Wasser nachströmte. Nach Anheben des Schotts konnte ein Metallteil geborgen werden, welches das komplette Schließen verhinderte. Danach konnte über die Hälfte der Pumpleistung zurückgebaut werden.

Zugführer Stefan Kirschke danke den Kameraden der FFW Colditz und den Helfern des THW Borna für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:
THW Grimma
    - 1/2/11/14 Helfer in zwei Schichten
    - GKW, MzKw, MTW, fünf Pumpen
THW Borna
    - 2 Helfer
    - MTW
    -  3 Helfer auf Anfahrt



FFw Colditz
    - etwa 7 Kammeraden
    - 2 Fahrzeuge
    - Pumpen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: