Kreisbrandmeister besucht den Ortsverband

Am Donnerstag den 25.02.2016 besuchte der Kreisbrandmeister des Landkreises Leipzig Nils Adam und der Sachbearbeiter für Katastrophenschutz des Landkreis Leipzig Lars Steinbach den THW-Ortsverband Grimma.

von links: Lars Steinbach, Nils Adam, Bernhard Kny, Olav Praetsch, Stefan Kirschke

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Bernhard Kny, Fachberater Olav Praetsch und sowie weitere Mitglieder des Ortsverbandes begrüßten den Kreisbrandmeister und Steinbach im Ortsverband. Praetsch stellte den Ortsverband und mögliche Einsatzoptionen vor. Unter anderem gehört ein Schlauchboot mit etwa 100 PS Motorleistung zur ÖGA - Ausstattung des Ortsverbandes, welches sich bei den letzten großen Mulde-Hochwassern als sehr nützlich erwiesen hat. Weitere Themen waren:

• Wer bezahlt einen THW-Einsatz?
  • Ausbildung und Zusammenarbeit zwischen THW und den Feuerwehren des Landkreises
  • Entwicklungen der Organisation des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis

Die Teilnahme, an einer Ende April stattfindenden Katastrophenschutzübung des Landkreises, sagten die Verantwortlichen des THW gerne zu.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Kny bedankte sich bei Adam für das Kommen und wünschte Ihm im Namen des Ortsverbandes alles Gute für seine Zukunft.