Kettensägen und Pumpen im Ausbildungseinsatz

Der Ausbildungsdienst des Technischen Zuges am 25.02.2017 des Ortsverbandes Grimma stand im Zeichen der Kettensägen und Pumpen.

Pünktlich 08.00 Uhr am 25.02.2017 versammelten sich die Einsatzhelfer des Technischen Zuges sowie die Helferanwärter der Grundausbildung.
Der Ausbildungstag sollte sich in zwei Bereiche aufteilen mit zwei verschiedenen Ausbildungsorten; die Kettensägenausbildung fand im Bereich SCHMÖLEN statt, während die Pumpenausbildung der Grundausbildung in LÜBSCHÜTZ absolviert wurde.

Ziel bei der Kettensägenausbildung war es 7 Bäume unterschiedlicher Art (Buche, Lärche, Fichte) und Schwierigkeit zu fällen. Zum Teil mussten die Bäume, auf Grund der ungünstigen Platzlage vor Ort, entgegen ihrer Neigung gefällt werden. Hierzu war es notwendig den Greifzug samt Umlenkrolle einzusetzen. Dadurch war es den Helfern möglich einen Anschlagpunkt zu wählen, welcher sich nicht in der Fällrichtung befand. Gruppenführer Sven Winkler erklärte hierbei ausführlich die Herangehensweise beim Fällen von Bäumen. Das Sicherheitsfällverfahren wurde schrittweise vermittelt. Eine Rolle spielten hierbei die Begrifflichkeiten Baumansprache, Orientierungsschnitt, Fallkerb, Bruchleiste, Bruchstufe, Fällschnitt und Halteband.

Eingesetzt wurden in der Kettensägenausbildung:
3 Kettensägen, den Greifzug einschließlich Anschlagmittel und 25 Meter Stahlseil, Rundschlingen, 2 Steckleiterteile, 10-Meter- und 20-Meter-Arbeitsleinen, Simplexhammer sowie Keile.

Im Zuge der Pumpenausbildung wurden alle auf dem Gerätekraftwagen zur Verfügung stehenden Pumpen eingesetzt. Ziel war es 80.000 Liter Wasser aus einer Grube abzupumpen. Unter Anleitung des Zugführers, Stefan Kirschke, wurde den Helferanwärtern, die Herangehensweise und der Aufbau der Pumpenstrecke und die Inbetriebnahme der Pumpen erläutert. Zum Einsatz kamen sowohl Tauchpumpen, als auch Saugpumpen. Die Gesamtförderleistung betrug insgesamt 2.300 Liter pro Minute.

Bis zum Mittag konnte die Kettensägenausbildung drei gefällte Bäume melden und die Pumpenausbildung 80.000 Liter abgepumptes Wasser.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Ausbildungsgruppen zusammengeführt und die Helfer und die Helferanwärter unterstützten sich gegenseitig bei der weiteren Ausbildung und dem anschließenden Rückbau der Ausbildungsstation der Kettensägenausbildung sowie bei der Verlastung von Holzabfällen und den Ausbildungsmaterialien.

Gegen 15.00 Uhr fand im Ortsverband dann zügig die notwendige Reinigung der Ausbildungsmaterialien und der Fahrzeuge statt, so dass gegen 16.00 Uhr im Abschlussgespräch die Ausbilder das Erreichen der gesetzten Ausbildungsziele feststellen konnten.

Teilnehmer:
0/3/4//7 Kettensägenausbildung
1/0/5//6 Pumpenausbildung

Fahrzeuge:
MTW Zugtrupp
GKW I
Lastkraftwagen-Kipper mit Ladekran

Bilder zum Artikel finden Sie in der Mediathek.