Kalter Ausbildungsdienst

Der Dienst am 25.01.14 war bedingt durch die Temperaturen von etwa -10°C auf den Ortsverband und die Fahrzeughalle beschränkt.

Jugend baut am Schneepflug

Die Fachgruppe Elektroversorgung beheizte die Fahrzeughalle mit Hilfe ihres 200-KVA Aggregates und den Lastwiderständen. Die mit Kraftstoff betriebenen Geräte wie Stromerzeuger oder Kettensägen müssen in regelmäßigen Abständen in Betrieb genommen werden, da sie sonst nur „kaputt stehen“.

Bei den Bergungsgruppen B1 und B2 stand an diesem Ausbildungsdienst das Thema Holzverarbeitung auf dem Programm. Mit Kettensäge, Bohrer und Stechbeitel wurden Holzböcke gebaut. Erschwert wurde das Vorhaben durch die Schneebedeckten und gefrorenen Holzbalken. Zugtruppführer Holger Voland sagte dazu: „Ein bisschen schwierig soll es ja sein, schließlich sind wir auch bei kalten und schlechten Wetter im Einsatz.“

Unsere 10 Helfer der Jugendgruppe wurden unter Aufsicht von Jugendbetreuer Tilo Zschau in Erste Hilfe unterrichtet. Dabei lernten sie unter anderem die stabile Seitenlage, das richtige Verbinden und verhalten im Umgang mit verletzten Personen. Im Anschluss bauten die Jugendlichen noch den Schneepflug ihres Jugendmobils um.

Die Fachgruppe Logistik Materialerhaltungstrupp (Log-M-Trupp ) kümmerte sich um den in die Jahre gekommenen MTW Fiat Ducato. der in den letzten Jahren einige Korrosionsschäden im Unterbodenbereich bekommen hatte. Diese Schäden wurden ausgebessert und mit Grundierung versehen. In den nächsten Diensten wird das Fahrzeug weiter auf bessere Einsatztauglichkeit und Haltbarkeit optimiert.