Jährliche Belehrung und Unterweisung im THW Ortsverband Grimma

Die jährliche Belehrung von Helferinnen und Helfern ist beim Technischen Hilfswerk vorgeschrieben, um im Dienstalltag, in der Ausbildung oder im Einsatz abgesichert zu sein. Dazu findet im Ortsverband Grimma jedes Jahr, im ersten Quartal, die Veranstaltung „Belehrung und Unterweisung“ statt.

Belehrung "Arbeitsschutz" durch Zugtruppführer Holger Voland

Die jährliche Belehrung wurde dieses Jahr bei dem Dienst am 11.03.2017 im Ortsverband Grimma durchgeführt.

Trotz der Tatsache, dass es sich um einen Tag im Unterrichtsraum mit vielen theoretischen Vorträgen handelt, waren der Technische Zug und die dislozierten (im Ortsverband stationierten) Teileinheiten der Geschäftsstelle Leipzig vertreten.

Um die Wichtigkeit der Belehrungen sind sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Grimma bewusst. Dies zeigte auch die überdurchschnittliche Teilnehmerzahl.

Ohne die erforderlichen Belehrungen dreht sich beim Technischen Hilfswerk kein Rad, wird kein Stromerzeugeraggregat Strom produzieren, kein hydraulisches Rettungsgerät benutzt oder einfach keine notwendigen Betriebsstoffe an die Einsatzstelle geliefert.

Als Gründe seien Sicherheit und Unfallschutz an dieser Stelle nur als zwei Beispiele von vielen erwähnt.

Ergänzend wurde dieses Jahr der Umgang mit Medien mit in die Belehrungen aufgenommen, da insbesondere soziale Medien immer mehr in den Vordergrund und in den Dienstalltag rücken.

Die Themengebiete waren:

• Umgang mit Medien
  • Verhalten und Meinungsäußerungen in sozialen Netzwerken
  • Kraftfahrerbelehrung
  • Gefahrgutbelehrung
  • Arbeitsschutzbelehrung

Danke an dieser Stelle an die Kameraden, die sich bereit erklärt haben, die Belehrungen durchzuführen.

Bilder zum Artikel finden Sie in der Mediathek.