24.02.2019, von Martin Leipert

Gefahrstoff- und Gefahrgutausbildung

Gefahrstoffe begegnen uns jeden Tag. Ob in der Haarsprayflasche oder beim Betanken des Fahrzeuges. Richtiger Umgang ist wichtig, um Unglücksfälle zu vermeiden, aber auch das richtige Verhalten im Unglücksfall zu kennen, ist genauso entscheidend.

Das Ablegen des verunreinigten Schutzanzug will geübt sein.

Am Samstag den 23.02.2019 trafen sich die Kamerainnen und Kameraden des Ortsverband Grimma zum Ausbildung und Belehrungsdienst.

Zuerst stand die jährliche Belehrung „Gefahrgut“ auf dem Plan, hierbei wurde über die wichtigsten Punkte zur Beförderung gefährlicher Güter auf Verkehrswegen besprochen. Weiterhin wurde über die Kennzeichnungspflicht von Gefahrgut und die Beförderungsfreimenge (1000 Punkte) sowie notwendige Beförderungspapiere erläutert.

Nach der theoretischen Ausbildung ging es für die Helferinnen und Helfer in die Praxis. Zuerst wurde über die Absperrung und Sicherheit bei Gefahrgut-Einsätzen gesprochen. Anschließend wurde das richtige Anlegen von Schutzanzügen sowie der Aufbau einer Notdekontamination „Person“ mittels Leiterbecken geübt.

Bei einer Kurzübung „Verunglückter Gefahrguttransport“ musste durch die Kameradinnen und Kameraden ein leckgeschlagenes 200 Liter Fass mittels Dichtkeilen abgedichtet werden. Parallel wurde die Einsatzdokumentation, Zeitüberwachung sowie der Sprechfunkverkehr bei dieser Übung beübt.

Nach der Mittagspause stand für die Fachgruppe Elektroversorgung technischer Dienst auf dem Plan. Hierbei wurde die Ausstattung gereinigt und über eine Optimierung des Verlade- und Einsatzkonzept gesprochen.

Für die Bergungsgruppen ging es auf die Übungsstrecke „Trümmer“. Hier bestand der Auftrag mit Hilfe des Hydraulischen Rettungsgerät „Schere/Spreizer“ verschiedene Trümmer erst anzuheben und dann mit Hilfe der zugehörigen Ketten seitlich zu versetzen.

In allen ein sehr gelungener Ausbildungsdienst!

• Das Ablegen des verunreinigten Schutzanzug will geübt sein.