Führungsausbildung Fachgruppe Logistik im Ortsverband Grimma

LUK, 4-Fach-Vordruck, TEL, BOS und ETB viele Abkürzungen die man im THW kennen sollte. Ein Dienst der anderen Art hatte die Kameradinnen und Kameraden der Fachgruppe Logistik aus den Ortsverbänden Grimma und Eilenburg sowie die teilnehmenden Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Landkreis Leipzig e.V.

Am Vormittag stand Führungslehre auf dem Themenplan. Ausbilder Tommy Schmidt von der Regionalstelle Leipzig erklärte den Teilnehmenden zuerst die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortungen der verschiedenen Führungskräfte, vom Truppführer bis hin zum Einsatzleiter, sowie allen weiteren Stellen. Weiterhin wurde den Teilnehmenden erklärt, was der "Leitungs- und Koordinierungsstab" im Einsatzfall für eine wichtige Aufgabe hat und für was dieser aufgestellt werden muss. An einem Übungsbeispiel "Bombenfund in Grimma" wurde das erworbene Wissen praktisch mit 4-Fach-Vordruck sowie einer Lagekarte umgesetzt und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Entscheidungen ausgewertet und besprochen.

Im Nachmittagsteil stellte sich dann die Fachgruppe Infrastruktur aus dem Ortsverband Gera den Teilenehmenden vor. Die Kameraden bauten im technischen Bereich verschiedene Geräte auf und erklärten anhand der Geräte die Einsatzoptionen der Fachgruppe Infrastruktur. Es wurde besprochen, wie die beiden Fachgruppen im Einsatzfall zusammen arbeiten können. Beispielhaft wurde der Bau einer Spülstrecke, um bei länger anhaltenden Einsätzen den Verpflegungstrupp zu entlasten oder zur Einsatzstellensicherung Gebäude von Wasser, Strom usw. freizuschalten, genannt.

Wir danken der Fachgruppe Infrastruktur und Tommy Schmidt für diesen inhaltlich sehr gut gestalteten Ausbildungsdienst.

Darüber hinaus möchten wir uns bei den Bundesfreiwilligendienstleistenden der Regionalstelle Leipzig bedanken für die Bereitstellung und Zubereitung des Mittagessen - eine super Zusammenarbeit und ein super Essen.