Grimma,

Familientag Polizei Grimma

Die Polizei Grimma veranstaltet am Fr. 13.09.2013 einen Familientag für die Angehörigen der Polizei.

Als Gäste waren die Kameraden der FFW Grimma und des THW Grimma eingeladen. Nach einer Rede von Landrat Dr. Gey, Chef der Polizeidirektion Bernd Merbitz, und Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger konnte man sich bei Kaffee und leckeren Kuchen historische Polizeiautos und die Fahrzeuge von FFW und THW anschauen. Für die Kinder gab es mehrere Spielestände.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war ein Kräftemessen zwischen Polizei, Feuerwehr, Jugendfeuerwher und THW. Über vier Stationen galt es Geschick, ausdauer und Schnelligkeit zu beweisen. Das Team THW schaffte es in knapp 11 Minuten, die Polizei benötigte fast 13 Minuten und waren damit zweitplatzierte.

Abendessen gab es Leckeres aus der Gulaschkanone der FFW.
Die Helfer des THW bauten vor Einbrechen der Dunkelheit die Beleuchtung für das Festgelände auf. Dabei kam auch ein 50 kVA-Notstromaggregat mit Beleuchtungsmast des OV Eilenburg zum Einsatz.

Für etwa 10 Minuten musste die komplette Beleuchtung ausgeschaltet werden, da sie sonst ein grandioses Feuerwerk gestört hätte.

Der Ortsbeauftragte des THW OV Grimma, Samuel Grünert, bedankte sich im Namen aller Helfer bei allen Teilnehmern, besonders den Organisatoren der Polizei für das sehr gelungene Fest.