Einsatz Sturm Friederike

Am 18.01.2018 traf das Sturmtief #Friederike den Freistaat Sachsen.

Auch das THW OV Grimma war an einer Vielzahl an Einsätzen beteiligt.

Schwerpunkt der Einsätze war das kontrollierte Niederlegen von umsturzgefährdeten Bäumen oder das Freischneiden und Zerlegen von bereits umgestürzten Bäumen.

Diese Art der Einsätze wurden von unseren Fachgruppen Bergung 1 und Bergung 2 absolviert.

Der Einsatz am BBF in Grimma (Lausicker Strasse), wo der Sturm das Dach samt Solaranlage erheblich beschädigt hatte, wurde nach fachlicher Beratung und Einschätzung der Gefahrenlage an die Abbruchspezialisten der KAFRIL Unternehmensgruppe vermittelt.

Unsere Fachgruppe "Elektroversorgung" kam ebenfalls zum Einsatz und unterstützte den Energieversorger EnviaM bei der Sicherung von Oberleitungen, die vom Sturm beschädigt bzw. abgerissen wurden.

Selbst unsere Fachgruppe Logistik musste ausrücken, um Kameraden des THW mit Kraftstoffen zu versorgen - mittels unseren neuen mobilen Tankanlagen, die eine neue Einsatzoption des THW in Grimma sind.

Diese mobilen Tankanlagen ermöglichen die Betankung von Fahrzeugen und Großaggregaten mit Diesel direkt an der Einsatzstelle. Damit wird wertvolle Zeit im Einsatz gespart.

Im Fazit können wir feststellen, dass alle Fachgruppen des Ortsverbandes Grimma im Einsatz waren und alle Kameradinnen und Kameraden eine tolle Leistung während der Einsätze gezeigt haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.

Hier gehts zum Facebook Artikel.