Einsatz Starkregen 2021 - Ahrtal

Es ist eine der schwersten Naturkatastrophen Deutschlands: der Starkregen nach Tief Bernd im Sommer 2021. Auch das THW Grimma war über Wochen im Einsatz. Im nachfolgendem ein paar Einsatzmeldungen des Einsatzes.

23.Juli 2021

Heute entsendete der THW OV Grimma Einsatzkräfte zur Unterstützung der Fachzüge Logistik in den Bereitstellungsraum Nürburgring.

24.Juli 2021

Der THW OV Grimma entsendete heute den Zugtrupp des Fachzug Logistik zur Führungsunterstützung des Landesverband Hessen,Rheinland-Pfalz, Saarland.

25.Juli 2021

THW OV Grimma entsendet weitere Einsatzkräfte in das Einsatzgebiet, mit Schwerpunkt Gefahrguttransport.

26.Juli 2021

Auch im Bereitstellungsraum Nürburgring wird fleißig gearbeitet (24/7).

Die Einsatzkräfte des Fachzuges Logistik des THW OV Grimma unterstützen vor Ort die Logistik des THW Ortsverband Reutlingen.

geforderte Kernkompetenz: Warenumschlag, Verpflegungsausgabe

28.Juli 2021

Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft und der dazugehörte Trupp Logistik-Materialerhaltung haben nicht nur die Aufgabe im BR Nürburgring eigenen Kräften unter die Arme zu greifen und Kleinreparaturen an Einsatz-Kfz durchzuführen, sondern auch bei befreundeten Einsatzorganisationen.

Führungsstelle in Bad Neuenahr übergeben

Heute wurde der Zugtrupp des Fachzuges Logistik THW OV Grimma in der Führungsstelle in Bad Neuenahr von den Kameraden des THW Ortsverband Annaberg abgelöst und unsere Jungs und Mädels durften die verdiente Heimreise antreten.

29.Juli 2021

Auch die Kräfte des THW OV Grimma die im BR Nürburgring die Logistik verstärkt haben, wurden heute (durch eigene Kräfte) abgelöst und befinden sich auf dem Heimweg.

01.August 2021

Heute geht es schon wieder weiter mit der Hilfeleistung in Rheinlandpfalz.

Pünktlich zum Sonntag startet heute die nächste Ablösewelle eigener Kräfte in den BR Nürburgring, um unsere Einsatzkräfte vor Ort abzulösen.

15.August 2021

Auch diesen Sonntag lösen wir wieder Kräfte des THW OV Grimma im Bereitstellungsraum Nürburgring aus.

20.August 2021

Der THW OV Grimma hat die magische Grenze von 3.000 Einsatzstunden für die Einsatzlage "Starkregen Juli 2021" geknackt - für unseren kleinen Ortsverband eine beachtliche Leistung.

Zugleich werden wir am Sonntag unseren Einsatzauftrag "Unterstützung BR Nürburgring" nach nunmehr 4 Wochen beenden und die letzten Einsatzkräfte vom THW OV Grimma werden die Heimreise antreten.