Einen Übergang zwischen Theorie und Praxis gebaut

Welche Bergungsgruppe kennt das nicht: „Hol 4 Vertikalstiele, 4 Horizontalriegel sowie 2 Vertikaldiagonale und 4 Gewindefußplatten!“ Wer das erste Mal mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu tun bekommt, kann dabei schon mal schnell an seine Grenzen stoßen.

Der Aufgebaute Übergang

Doch im Unterrichtsraum sitzen und sich alle Teile eines Einsatzgerüstsystem vorstellen zu lassen, reicht dabei manchmal einfach nicht aus, denn das Zusammenspiel der Teile will schließlich geübt werden, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt. Wenn dann noch die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten trainiert werden sollen, dann kommt man um den praktischen Unterricht nicht vorbei.

Aus diesem Grund fuhr die 1.Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Grimma am Samstag an die  Mulde, um den Aufbau und das Anlegen eines behelfsmäßigen Überganges (eine Variante des Tonnenstegs) mittels Einsatzgerüstsystem zu üben. Fässer, Holzbohlen, der gesamte Bestand des Einsatzgerüstsystems, Sicherungsboote und Arbeitsleinen wurden zu diesem Zweck mitgeführt. Zur Unterstützung und Koordination wurde zeitgleich vom Zugtrupp eine Führungsstelle an der Mulde eingerichtet.
Unter Anleitung des Gruppenführers der 1.Bergungsgruppe wurde Schritt für Schritt der Aufbau geübt. Um das Wissen zu festigen, musste jeder Helfer natürlich die Teile benennen, die er verbaute.

Trotz Ausbildung und wiederholten Abfragen des Wissenstandes konnte die 1.Bergungsgruppe in kürzester Zeit den Aufbau des behelfsmäßigen Überganges an die Führungsstelle melden.
Obwohl die Mulde durch den anhaltenden Regen in den letzten Tagen einen leicht erhöhten Pegel aufwies und die Strömung auch nicht zu unterschätzen war, konnte die Wässerung des Überganges erfolgreich abgeschlossen werden.

Gegen Mittag erfolgte dann der Rückbau und die Verlastung (Verladung) der Materialen auf die Fahrzeuge mit anschließender Rückkehr in den Ortsverband.