Digitalfunk to go - Alarmierungs- und Marschübung Landkreis Leipzig

Die Umstellung auf BOS-Digitalfunk bei den Feuerwehren, Katastrophenschutzzügen und dem Technischen Hilfswerk im Landkreis Leipzig schreitet immer weiter voran. Durch den Einsatz von Digitalfunk nun auch in der Leitstelle Grimma wurde das Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen geübt.

Ein starkes Team: DRK und THW

Die Umstellung aller Blaulichtorganisationen auf Digitalfunk und das Zusammenspiel dieser, ist keine leichte Fingerübung und so wurde am 25.03.2017 durch den Landkreis Leipzig eine Alarmierungs- und Marschübung absolviert, um nicht nur mögliche Probleme bei der unterschiedlichen Technik, sondern auch in den Ausbildungen „BOS-Digitalfunk“ festzustellen bzw. zu erörtern.

Das Thema „BOS-Digitalfunk“ ist beim Technischen Hilfswerk schon längerfristig im Ausbildungskonzept verankert.

Auch das Thema „Digitale An- und Abmeldung“ bei der Leitstelle Grimma war eine besondere Herausforderung, da in der Vergangenheit das An- und Abmeldeverfahren über den analogen Sprechfunk abgewickelt wurde.

Um das Zusammenspiel auch untereinander zu üben, wurden Marschverbände (Zusammenschluss von mehreren Fahrzeugen) in Naunhof und in Borna aus den unterschiedlichsten Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, DRK, Katastrophenschutzzüge, Technisches Hilfswerk usw.) zusammengestellt und im Landkreis Leipzig bewegt.

Der Ortsverband Grimma beteiligte sich an dieser Übung mit vier Fahrzeugen des Technischen Zuges und schloss sich mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zu einem Marschverband in Naunhof zusammen und fuhren vom Parkplatz Naunhofer See über die Bundesautobahn 14 und 38 nach Eula in das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ).

Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften mittels Digitalfunk während der Fahrt funktionierte reibungslos und so zeigten sich die Führungskräfte bei Ankunft im FTZ sehr zufrieden.

In der anschließenden Auswertung durch die Verantwortlichen der Übung wurden noch einmal die Schwerpunkte angesprochen, insbesondere das digitale An- und Abmeldeverfahren bei der Leitstelle Grimma.

Dennoch konnte im Fazit der Übung durch den Kreisbrandmeister, Herr Nils Adam, und dem Landrat, Herr Henry Graichen, eine überdurchschnittlich positive Resonanz gezogen werden, nicht nur im Ergebnis der gesetzten Ziele der Übung, sondern auch in der Bereitschaft und Teilnahme aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte an der Übung.

Hierfür sprachen der Landrat und der Kreisbrandmeister noch einmal ihre Anerkennung aus.

Die Bilder zur Übung findet Ihr in der Mediathek.