Blauer Strom sichert Menschenleben

Die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Grimma und Altenburg stellten in der Nacht vom 24.09. zum 25.09.15 die Ersatzstromversorgung eines Krankenhaus in Leipzig-Grünau sicher.

Netzersatzanlage 200kVA

Aufgrund eines Kabelschadens im 10-kV-Stromnetz fiel die Stromversorgung im Leipziger Stadtteil
Grünau aus. Neben dem Krankenhaus waren etwa 2000 Haushalte betroffen. Das Notstromaggregat des Klinikums konnte aufgrund eines plötzlichen technischen Defekts nicht die Notstromversorgung übernehmen.

Es begann die Verlegung von Patienten des Krankenhauses in umliegende Krankenhäuser. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle über die THW-Geschäftsstelle Leipzig drei Fachgruppen Elektroversorgung (Fgr.E) und einen Zugtrupp.

Gegen 20 Uhr am 24.09.15 trafen die neun Helfer aus den Ortsverbänden Altenburg und Grimma ein. Vor Ort stellte sich heraus das die zwei Netzersatzanlagen (NEA), mit einer Gesamtleistung von 375 kVA, von Grimma und Altenburg ausreichend waren. Die zwischenzeitlich alarmierte Fgr.E aus Gotha wurde deswegen nicht benötigt und konnte Ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Die Netzersatzanlagen wurden an einem Einspeisepunkt aufgestellt. Obwohl das öffentliche Stromnetz zu diesem Zeitpunkt schon wieder Energie lieferte, wurden die Netzersatzanlagen des THW bereitgestellt, um im Falle eines erneuten Ausfalles, den erforderlichen Strom sofort bereitzustellen.

Die Fachgruppenblieben bis zur Inbetriebnahme einer Ersatznotstromanlage am Freitag Mittag vor Ort, um einen erneuten Ausfall der Stromversorgung vorzubeugen.

Die Zusammenarbeit der Blaulichtkräfte untereinander und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vor Ort funktionierte reibungslos..

Eingesetzte Kräfte:
9 Helfer
Eingesetzte Fahrzeuge:

   Ortsverband Grimma:
    LKW Ladebordwand und NEA 200kVA
    MTW Zugtrupp  

   Ortsverband Altenburg
    LKW Ladebordwand und NEA 175kVA

Einsatzdauer: 20h


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: