Blauer Strom macht Fußball möglich

Die Fachgruppen Elektroversorgung der THW-Ortsverbände (OV) Altenburg und Grimma unterstützen den Fußballclub ZFC Meuselwitz bei seinen zukünftigen Heimspielen unter Flutlicht.

der gut ausgeleuchtete Platz

Im Dezember 2014 hat der Fußballclub ZFC Meuselwitz eine Flutlichtanlage mit 8 Masten und 52 Scheinwerfern installiert. Die Anschlussleistung der Anlage beträgt etwa 100KW, was für eine Netzersatzanlagen (NEA) des THW kein Problem darstellt. Aufgrund von Richtlinien müssen aber zwei Aggregate parallel betrieben werden, um einen eventuellen Ausfall einer Anlage zu kompensieren.

Am 05.02.2015 fand eine Abnahme der neuen Technischen Anlagen im Stadion statt. Zu diesem Zweck hatte der OV Altenburg seine NEA an den Einspeisepunkt der Flutlichtanlage angeschlossen. Nach dem Einschalten der Lampen wurde es Tag hell auf dem Rasen.

Das erste Spiel unter Flutlicht fand am 27. Februar 2015 19 Uhr statt. Gegner war der FSV Wacker Nordhausen. Das Spiel endete unentschieden.
Das nächste Spiel findet am 13. März 2015 im Fußballstadion in Meuselwitz statt.