AWO und THW Grimma Hand in Hand - wie Hilfsorganisationen jungen Menschen Perspektiven geben

Vor einigen Tagen traf eine Gruppe junge Erwachsene des AWO Projektes "Futura" auf die Helfer und Technik des THW Ortsverbandes Grimma.

Nach einer kurzen Begrüßung und Präsentation des Technischen Hilfswerkes (THW) in Grimma, lernte die Gruppe gemeinsam verschiedene Techniken, sowie Stiche und Bunde - die Knotentechniken des THW.
Unter der Anleitung von Truppführerin Anne Dietzel bauten die Erwachsenen und Helfer gemeinsam auf dem Gelände der Grimmaer Rettungsorganisation zwei Dreiböcke auf. In die Dreiböcke wurde anschließend jeweils ein Klappkloben (lose Rolle) eingehängt. Über die Rollen der Klappkloben wurde ein Seil geführt, in das eine Schleifkorbtrage eingehängt wurde. Mit dieser Schleifkorbtrage können beispielsweise verletzte Personen schonend aus unwegsamen Gelände abtransportiert werden. Nachdem die gestellten Aufgaben gelöst wurden, kam es zu einem Showdown im Tauziehen zwischen den THW Helfern und den jungen Erwachsenen.Hierbei sollte, wie bei allen Aufgaben, die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt trainiert werden.

Ziel des AWO Projektes "Futura" ist es, junge Erwachse im Alter von 18 bis 25 Jahren innerhalb eines Jahres, den Einstieg in das Arbeitsleben zu ermöglichen. Dazu werden, unter anderem, auch im THW benötigte, wichtige Eigenschaften, wie Teamfähigkeit, Kommunikation sowie Kooperation, umsichtiges Handeln und zielorientiertes Arbeiten sowie der Spaß am gemeinsamen Handeln vermittelt und weiterentwickelt.

Das THW Grimma bietet umfangreiche Möglichkeiten sich weiterzubilden, weiterzuentwickeln sowie neue Perspektiven zu generieren. Hier werden Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, die für jeden Arbeitgeber von großer Bedeutung sein können. Genannt seien hier unter anderem verantwortungsvolles Handel oder sich in vorgegeben Strukturen ein zu ordnen.Für den Ortsverband Grimma bot sich mit der Aktion, das THW direkt an interessierte junge Menschen heranzutragen und so aktiv Mitglieder zu werben.

Die Zusammenarbeit der THW Helfer und den jungen Erwachsenen des Projektes "Futura" hat sehr gut Funktioniert und wird bei Interesse weiter ausgebaut.