Ausbildungswochenende

Der Ortsverband (OV) Leipzig lud zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende vom 13.09. bis 15.09.2013 mit den Jugendgruppen des OV Borna, OV Grimma und der Jugendfeuerwehr Engelsdorf ein.

Gern folgten wir dieser Einladung und wurden mit einem fantastischen Wochenende belohnt. Bereits am Freitag den 13.09. erfolgte die Anreise unserer Jugendgruppe Grimma und ein erster gemeinsamer Abend, der fast nicht enden wollte.

Am nächsten Morgen ging es dann aber schon früh raus. Um 6.00 Uhr wurden alle geweckt und zum Zähneputzen geschickt. Anschließend ging es im Verband zur FFW Engelsdorf zum gemeinsamen Frühstück. Nach diesem und einem ersten Kennenlernen ging es zusammen mit der Feuerwehr Engelsdorf im geschlossen Verband mit Blaulicht und Sondersignal nach Bad Düben in den Tiglitzer Forst. Dort sollten die Jugendlichen von THW und Feuerwehr gemeinsam in kleinen Gruppen verschiedene Stationen mit Karte und Kompass finden und an diesen dann Aufgaben wie Knotenkunde, Seilbahnbau oder Personensuche lösen.

Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Engelsdorf, wo unserer THW Jugend der Umgang mit Schlauch und Strahlrohr beigebracht wurde. Was keiner der Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt ahnte, dies sollte die Vorbereitung für einen „realen“ Löscheinsatz sein. Nach dem gemeinsamen Üben wurden alle Schläuche, Verteiler und Strahlrohre wieder verladen und ins Feuerwehrgerätehaus verlegt. Dort ertönte zur Überraschung der Jugendlichen die Sirene, welche das Startkommando für die Löschübung war. Alle eilten auf die Fahrzeuge und fuhren gemeinsam im Verband in den Ortsverband Leipzig.

Dort hatten die Helfer des Ortsverbandes drei Holzhütten gebaut und in Brand gesteckt. Diese galt es nun in vorher eingeteilten Trupps, die sich aus Junghelfern der THW Jugend und Jugendfeuerwehr zusammensetzten, zu löschen. Mit dieser abschließenden Übung ging ein ereignisreicher Ausbildungstag zu Ende. Am Abend gab es noch ein schönes Lagerfeuer mit Knüppelkuchen sowie eine Kinovorführung im Ortsverband.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, packten wir unsere Sachen wieder zusammen und machten uns auf den Heimweg. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei den Organisatoren dieser Veranstaltung bedanken.