Ausbildung an der Mulde

Sowohl um Neues zu erlernen als auch zur Auffrischung bereits angeeigneter Fähigkeiten, finden im Ortsverband Grimma regelmäßig Fachausbildungen statt.

So auch am 29. September, als der Fachzug Logistik (FZ Log) und der Technische Zug (TZ) in einer circa drei Stunden andauernden Fachausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz in der Nähe des Kloster Nimbschen verschiedene Übungen durchführten.

Dazu sind 13 ehrenamtliche Mitglieder des Ortsverbandes mit fünf Fahrzeugen ausgerückt. Ziel des Fachzug Logistik war das ebenerdige Absetzen eines Containers, was mithilfe von vier ausfahrbaren Stützen geschah, wodurch der Container gehalten wurde und das Transportfahrzeug wegfahren konnte.

Da der Zeitaufwand für das ganze Verfahren etwa 90 Minuten betrug, setzte währenddessen die Dämmerung und kurz darauf die Dunkelheit ein, weshalb der Technische Zug den Einsatz von mehreren Lichtmasten der Fachgruppe Elektroversorgung zum Ausleuchten übte und diese direkt einsetzen konnte.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen und eine Feedback-Runde mit der Möglichkeit sich auszutauschen, um das Miteinander der Helfenden des Ortsverbandes zu stärken und zu optimieren.