13.09.2019, von Peter Stuhr-Haupt

1. Blaulichtwettstreit der Stadt Grimma

4 Hilfsorganisationen, ca. 70 Wettkämpfer, 420 Minuten pure Spannung, 9 Wettkampfstationen, mehr als 30 Leute Unterstützungspersonal - Bilanz: Organisationsübergreifende Teamarbeit hervorragend gemeistert und Kinder total begeistert

Mit fast 70 Jugendteilnehmern von 4 Organisationen, der Jugendfeuerwehr der Stadt Grimma, der THW Jugend Grimma & Freunde, Jugendrotkreuz Grimma und Wasserwacht Grimma des DRK Kreisverband Muldental e.V., konnten sich die Organisatoren mehr als zufrieden zeigen.

Besondere Herausforderung des Wettstreites: Die Wettkampfmannschaften wurden wild und quer durch alle Organisationen ausgelost und hielt somit manche Überraschung parat.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte 08.30 Uhr durch hochrangige Vertreter der beteiligten Organisationen.
Als besonderen Gast durften wir den Kreisbrandmeister des Landkreis Leipzig, Herr Nils Adam, begrüßen, der noch kleine süße Überraschungen für die Wettstreiter im Gepäck hatte.
Stellvertretend für das Technische Hilfswerk durften wir unsere Leiterin der Regionalstelle Leipzig, Frau Magdalena Straßburger, begrüßen.

Pünktlich 09.00 Uhr wurde in den über 5 Kilometer langen Wettstreit gestartet und das bei besten Wetterbedingungen.
Die beteiligten Organisationen und die Polizei stellten die Wettkampfstationen für die Teilnehmer, wo neben Wissen auch Geschick und vorallem Teamgeist gefordert worden.

Die Stationsinhalte waren:

- Erste Hilfe (JRK)
- Behelfsmäßiger Transport von Verletzten (JRK)
- Überwinden von unwegsamen Gelände (THW)
- Bewegen von Lasten (THW)
- Schlauch kegeln (JFW)
- Transport von Löschwasser (JFW)
- Spurensicherung und Suche (POL)
- Überqueren von Gewässern (WW)
- Knotenkunde (WW)

Gegen 15.30 Uhr war es dann soweit.
Es folgte die Siegerehrung im Beisein des Landrates, Herrn Henry Graichen sowie dem Schirmherrn des Wettstreites, Herr Matthias Berger, Oberbürgermeister der Stadt Grimma.

Obwohl es Platzierungen im Rahmen der Auswertung des Wettstreites gab und auch die Wettkampfmannschaften ausgezeichnet wurden, war für die Organisatoren entscheidend, den Wettstreit selbst als erfolgreich durchgeführte und bestandene Organisationsübergreifende Teamaufgabe zu bewerten.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an die Siegermannschaft "Kloster Nimbschen".

Zur Erinnerung gabe es für jede Wettstreiterin und jeden Wettstreiter eine Teilnahmeurkunde und für die beteiligten Organisationen je ein Wappenschild.

Wir danken an dieser Stelle recht herzlich allen Beteiligten, die an der Organisation und der Durchführung des 1. Blaulichtwettstreites witgewirkt haben - es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Danke auch an dieser Stelle speziell an den Ortsverband Leipzig und Ortsverband Altenburg für ihre Unterstützung bei der Bereitstellung von Wettstreitern und Personal.

Und zum Abschluß auch noch ein großes Dankeschön an die Fotografen (Nils Geldner, Philippe Haupt, Martin vom Ortsverband Leipzig), die dafür gesorgt haben, dass wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren konnten, wärend sie schöne Bilder für die Erinnerung geschossen haben.

Das Team vom THW Ortsverband Grimma

Der Link zur >Bildergalerie<.